Leitbild

Meine Vision

Mit einem guten Gefühl Menschsein!Im achtsamen Sein, verbunden mit mir, meinem Körper, Geist und meiner Seele und mit meiner Umwelt.Mitfühlend, liebevoll und mit Humor und Freude die Vielfalt und den Reichtum des Lebens wertschätzen und aufrechterhalten.In einer sozialen Gesellschaft friedlich leben zu können. Eine Gesellschaft, die einander achtet, unterstützt und Raum gibt, so dass sich jedes Individuum nach seinen Bedürfnissen und seinen Fähigkeiten entfalten kann.Mit meinem Wissen, meinem Wirken, meiner Schöpferkraft und meiner Leidenschaft diese Vision meinen Mitmenschen und allem Leben auf dieser Erde nahezubringen.

Meine Motivation

Durch meine langjährige Arbeit mit Menschen und meinem eigenen Prozess, die Hintergründe meiner Suche nach Ganzheit zu erforschen, hat sich mein Denken und Handeln immer mehr verfeinert, konkretisiert – durch immer wieder neues Fokussieren, Filtern zu einer klaren Vision verdichtet.

Mein Leben in Standbildern betrachtet, begann mein beruflicher Werdegang als Krankenschwester im Klinikum Kassel. Doch die schulmedizinische Versorgung empfand ich als zu steril und nüchtern:  „Im Äußeren versorgt, im Inneren ungehört“. Es entwickelte sich zunehmend der Wunsch, sich von der oft einseitigen Betrachtungsweise des schulmedizinischen Denkens zu lösen, hin zu einem ganzheitlichen, systemischen Ansatz.

Um meinem Verständnis von Gesundheit näher zu kommen, eröffnete ich nach weiteren Ausbildungen zur Logopädin und funktionalen Stimmbildnerin eine eigene Praxis und spezialisierte mich auf den Bereich Stimmstörungen und Stimmbildung, da Stimme für mich dem Wesen des Menschen entspricht und Zugang zu den Hintergründen, der Tiefe hat. Ich durfte erfahren, wie durch Ausdauer und „Dran bleiben“, was von Herzen kommt, sich eine Leidenschaft und Kreativität entfaltet, die erfüllt mein Leben trägt. Wichtig ist mir jetzt in meiner Arbeit als Stimmbildnerin, Coach und musikalischer Prozessbegleiterin, das Wesentliche und Eigentliche herauszufiltern, über alle Sinne die Wahrnehmung für sich und die Verbindung im Außen zu verfeinern und zu bereichern.

Dank meiner Leidenschaft für Musik und Poesie, durch meine Lehrer, sowohl beruflich, als auch privat, durch meine Neugier und meinen Wachstumswillen, die Ausrichtung auf Feinsinnigkeit und Achtsamkeit, habe ich immer mehr Möglichkeiten gefunden, individuell auf meine Patienten/Klienten einzugehen.

Durch meinen eigenen kreativen Prozess des Komponierens und des Textens eigener Lieder, der Poesie, habe ich viele Ideen erfahren, sich kennenzulernen,  sich auszudrücken, sich mitzuteilen und sich einzubringen. Dies möchte ich gerne weitergeben, teilen und mit meinem individuellen, ganzheitlichen Ansatz verbinden – mit viel Freude, Leidenschaft und vielen kreativen Ideen wirken und schaffen.

Professionalität und Qualität

Mit Engagement und Achtsamkeit habe ich meine berufliche Qualifikation stetig aufgebaut und verfeinert. Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen halte ich mein Fachwissen aktuell und für meine eigene Weiterentwicklung offen.

Systemischer Ansatz, Salutogenese und Resilienz

Systemisch denken heißt zirkulär und in Auswirkungen zu denken. Es ist zielorientert und bedeutet Prozessarbeit und einbeziehen der Wirkungszusammenhänge des umgebenden Systems. Als Grundlage meines Handelns bediene ich mich der Erkenntnisse der Salutogenese (Lehre von Gesundheit), der Resilienz (eigene Widerstandskraft) als Prinzip der Selbstorganisation und des Aufbaus eines Koherenzgefühls für mehr Autonomie und bessere Bewältigung von Stesssituationen.

Individualität und ganzheitliches Arbeiten

In unserem Denken und Handeln sind wir abhängig von unserer physischen, psychischen, mentalen und sozialen Gestimmtheit. In meinem ganzheitlichen Ansatz geht es darum, die Wechselwirkungen dieser Faktoren zu erkennen (Embodiment) und mit achtsamem, einfühlsamem Vorgehen den individuellen Weg des Einzelnen, zur Gesundheit und Lebendigkeit zu beschreiten.

Balance und Verbundenheit

Sich als Ganzheit wahrnehmen, verbunden sein, innere Stabilität und damit Präsenz und Offenheit ausstrahlen, ist das Ziel meiner Prozessbegleitung mittels Musik, Klang und Stimme. Die eigene Kreativität zu  aktivieren, fördert das Loslassen von alten negativen Mustern, einengenden Haltungen.  Der kreative Prozess bringt Entspannung und führt zu Flow-Erlebnissen, die Stress abbauen und die eigene Weiterentwicklung und Wachstum fördern.  

Die Arbeit mit Klang ist für mich die Möglichkeit, in das Fühlen und Wahrnehmen zu kommen, zu berühren und Unbewegliches wieder schwingen zu lassen.

Improvisation ist für mich ein wunderbares Werkzeug zur eigenen Kraft zu finden, in Aktivität zu kommen, loszulassen, kreativ zu werden. Flexibilität und Offenheit für neue Impulse zuzulassen.

Stille ist für mich Teil von Lebendigkeit und Ausdruckskraft, von Energie und Achtsamkeit. Die Pause in einem Musikstück ist der Atem, welcher dem Lied Leben gibt.

In diesem Sinne möchte ich mit meiner Kompetenz und meinen Konzepten zur Gesundheit und Ganzheit des Einzelnen und unserer Umwelt beitragen. Möglichkeiten zu schaffen und Raum geben, sich des eigenen Rhythmus, des Lebensrhythmus wieder bewusst zu werden. Als Prozessbegeleiterin bei den wichtigen Übergängen des Lebens zu unterstützen. Den Zugang zur eigenen Weisheit, Selbstheilungskraft, Wachstum und die Fähigkeit zum Glücklichsein aufzudecken.

 

Andrea Belser   

Logopädin • funktionale Stimmbildnerin • Salutologin mit Schwerpunkt musikalische Prozessbegleitung systemischer Gesundheitscoach